Eine Resolution, ein Budget und hohe Gäste

Die am 1. Dezember 2017 stattgefundene Vollversammlung des Kammerparlaments war inhaltlich von der aktuellen Diskussion rund um die Kammern sowie um deren gesetzlicher Mitgliedschaft geprägt. LAK-Präsident Eduard Zentner wies in seinem Bericht auf die umfangreichen Beratungs- und Förderungsangebote der Landarbeiterkammer hin, welche durch eine etwaige Abschaffung der gesetzlichen Mitgliedschaft nicht mehr aufrecht zu erhalten wären. Er brachte daher eine Resolution mit einem klaren Bekenntnis zur Kammer und deren solidarischen Finanzierung ein, welche einstimmig von der Vollversammlung angenommen wurde. Weiters zog Präsident Zentner nach seinem ersten Jahr im Amt eine äußerst positive Bilanz, denn die Unterstützung für die Kammermitglieder in den Bereichen Recht, Förderung und Bildung konnte weiter ausgebaut werden.

Ausgeglichenes Budget für 2018

Kammeramtsdirektor Johannes Sorger zog ebenfalls ein positives Resümee und präsentierte ein ausgeglichenes Budget 2018, welches nach eingehender Beratung einstimmig beschlossen wurde.

Eröffnung der Präsidentengalerie

Einen besonders emotionalen Abschluss der Vollversammlung bildete die Präsentation der sogenannten „Präsidentengalerie“ im Sitzungssaal des Kammergebäudes. Ehemalige hochrangige Funktionäre mit den langjährigen Präsidenten Anton Nigl und Christian Mandl an der Spitze, enthüllten künstlerisch gestaltete Portraitfotos aller ehemaliger Präsidenten, die an das umfangreiche Wirken dieser Personen erinnern. Ebenfalls anwesend waren die ehemaligen Vizepräsidenten Werner Vogl, Hans Bischof und Heinz Fluch sowie Kammeramtsdirektor außer Dienst Hans Hafner.