Eine echte Premiere war das LAK-Betriebsräteforum 2021 am 3. Februar, das erstmals online stattgefunden hat. Zusammenkommen sind die Teilnehmer*innen diesmal nicht bei einem gemütlichen Kaffeefrühstück, sondern im virtuellen Raum. Auch dort ist der Austausch nicht zu kurz gekommen. Das Thema war aufgelegt: Corona – Home Office – Verhandlungsgeschick.

Die erfahrene Arbeitspsychologin Mag. Reiter von der AUVA führte den zahlreichen Teilnehmer*innen sehr deutlich vor Augen, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf die Arbeitnehmer*innen hat und zeigte interessante Studien und Daten zur Pandemie. Die Betroffenheit ist durchgängig, aber dennoch erleben Betriebsrät*innen in der Land- und Forstwirtschaft die Auswirkungen auf ihren Arbeitsbereich unterschiedlich stark. Wie Home Office und Arbeitszufriedenheit zusammen passen können hat sie ebenso anschaulich dargestellt wie Tipps & Tricks für einen guten Weg durch die Corona-Krise.

Mit der Pandemie einhergehend sind sich ständig ändernde Verordnungen und damit Bestimmungen, die auch Einfluss auf das Arbeits- und Sozialrecht haben. LAK-Rechtsreferent Mag. Bohnstingl zeigte in seinen Ausführungen sehr klar, welche neuen Regelungen ab sofort umgesetzt werden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von Mag. Daniela Ettl, die als gefragte Rhetoriktrainerin und Sprecherin den Teilnehmer*innen den Columbo-Effekt näherbrachte, um in Verhandlungen noch sattelfester zu sein. Trotz Online-Forum ist auch der persönliche Austausch nicht zu kurz gekommen. In kleinen Breakout-Rooms konnten sich die Teilnehmenden abseits der Hauptsession austauschen und über ihre Erfahrungen sprechen.