Bei herrlichem Sonnenschein kämpften 65 Teilnehmende aus sieben Bundesländer der Berufsforstarbeiter und der Landjugend beim heurigen Bundesentscheid Forst am Waldcampus Österreich in Traunkirchen um die Staatsmeistertitel in der Gesamteinzelwertung, den Einzeldisziplinen und der Länderwertung. Die Sieger haben nun die Möglichkeit, an der Weltmeisterschaft in Serbien 2020 teilzunehmen.

In den sechs Disziplinen (Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt, Fallkerb- und Fällschnitt, Geschicklichkeitsschneiden und Durchhacken) waren Präzision, Genauigkeit, Schnelligkeit und Kraft sowie die richtige Schneidetechnik für den Sieg gefragt.

Als Sieger in der Einzel-Gesamtwertung der Berufsforstfacharbeiter ging Johannes Meisenbichler aus Kapfenberg hervor. Zudem gewann Meisenbichler mit seinen Teamkollegen Lukas Steer, Michael Gritsch und Sebastian Woldron und Hermann Penker (Ersatz) auch die Teamwertung. Zum ersten Mal gingen daher die wichtigsten Titel an das LAK-Team aus der Steiermark.

Wir gratulieren dem erfolgreichen LAK-Team sehr herzlich!

 

Foto (v.l.): ÖLAKT-Vorsitzender Andreas Freistetter, KAD Johannes Sorger, Trainer Karl Kaltenbrunner, Michael Gritsch, Sebastian Woldron, Hermann Penker, KS Peter Klema; (vorne): Johannes Meisenbichler, Lukas Steer