Beste Stimmung-Strahlende Sieger

Beim neunten LAK-Landeskegelturnier traten begeisterte Kegler*innen aus der gesamten Steiermark an. Den ganzen Tag über hieß es, “in die Vollen“ zu gehen, um die begehrten Preise zu erkegeln.

Am Samstag, 7. März stand bereits zum neunten Mal das Landeskegelturnier auf dem Programm und begeisterte Kegler*innen aus der gesamten Steiermark folgten dem Aufruf der Steiermärkischen Landarbeiterkammer. Im Landhaus Wilhelmer in Aichdorf (Bezirk Murtal) hieß es für die 141 Starter, von morgens bis abends „in die Vollen“ zu gehen.

141 Starter brachten 11.384 Kegel zu Fall gebracht

Insgesamt traten 53 Damen und 88 Herren in 30 Mannschaften an. Gewertet wurde nicht nur das Einzelergebnis, sondern auch das Ergebnis des gesamten Teams. 14 Herrenmannschaften, neun Mixed-Teams und sieben Damenteams traten an, um so viele Kegel wie möglich „umzulegen“. Die Bilanz des Tages kann sich sehen lassen, denn exakt 11.384 Kegel sind im Laufe des Turniers gefallen. Davon 7.352 bei den Männern (das sind im Schnitt 84 gefallene Kegel pro Teilnehmer) und 4.032 bei den Frauen (durchschnittlich 76 Kegel pro Teilnehmerin).

Hochspannende Entscheidungen und feierliche Siegerehrung

Nach vielen Stunden des Kegelns wurde im Festsaal der Fachschule Großlobming gemeinsam gefeiert und die besten Kegler des Tages wurden geehrt. In der Herren-Mannschaftswertung setzte sich das Team Piber mit 390 Punkten durch. Bei den Damen erreichte das Team Großlobminger mit insgesamt 389 gefallenen Kegeln den ersten Platz. Bei den Mixed-Mannschaften waren die
Damen und Herren vom Lagerhaus Wies mit 408 Kegeln die Gewinner. In der Einzelwertung der Damen sicherte sich Rosamunde Wiener vom Team Raumberg-Gumpenstein den Sieg. Bei den Herren erfolgte nach Gleichstand ein spannendes Stechen, bei dem sich Günter Primas vom Team Großlobminger gegen Franz Reiterer (Lagerhaus Wies) knapp durchsetzte. Alle Sieger durften sich über tolle Hauptpreise freuen und wurden ausgiebig gefeiert.