Die Steiermärkische Landarbeiterkammer (LAK) vertrat im vergangenen Jahr Arbeitnehmer*innen in der Land- und Forstwirtschaft in 800 arbeitsrechtlichen Fällen und erkämpfte dabei mehr als 430.000 Euro. Die LAK-Mitglieder erhielten rund 877.000 Euro an Förderungen und mit knapp 1.200 Teilnehmer*innen bei den Bildungsangeboten konnte ein neuer Rekord erzielt werden.


Die weiterhin gute wirtschaftliche Gesamtsituation im Jahr 2019 spiegelt sich in der konstanten Mitgliederzahl von rund 12.000 unselbstständig Beschäftigten im Agrarsektor wider. Dass sich die Arbeitnehmer*innen auf die Landarbeiterkammer als ihre starke Interessenvertretung verlassen können, zeigen sowohl die hohe Anzahl an unterstützten Rechtsfällen als auch die steigende Nachfrage nach Förderungen und Bildungsangeboten.

Die LAK schützt: 800 erfolgreiche Rechtsvertretungen
Das Jahr 2019 war ein herausforderndes Jahr für die Expert*innen im Rechtsbereich: Kammerzugehörige wurden in insgesamt 800 Fällen rechtlich beraten und unterstützt. Dadurch konnte für die Mitglieder ein Betrag von mehr als 430.000 Euro herausgeholt werden. Davon mussten nur 36 Fälle auf gerichtlichem Wege gelöst werden. Kernkompetenz blieb die Beratung und Vertretung im Arbeits- und Sozialrecht sowie im Konsumentenschutz.

Die LAK fördert: 877.000 Euro an Förderungen ausbezahlt
Auch die Nachfrage im Bereich der LAK-Förderungen war erneut stark. 810 Mal wurden Beihilfen, Zuschüsse und zinsfreie Kammerdarlehen in der Gesamthöhe von rund 877.000 Euro genehmigt. Die LAK unterstützte damit ihre Mitglieder in vielen Lebensbereichen wie der Beschaffung, Verbesserung und Ausstattung des Wohnraums, bei Umweltmaßnahmen oder der beruflichen Weiterbildung der Kammerzugehörigen und deren Kinder.

Die LAK bildet: 1.196 Bildungsteilnehmer in 73 Kursen
Mit exakt 1.196 Teilnehmern nutzten so viele Kammermitglieder wie noch nie die 73 verschiedenen beruflichen Aus- und Weiterbildungsangebote der Bildungsinitiative INA. Diese erstreckten sich von Arbeitsrechtthemen über Kurse zur fachlichen Aus- und Weiterbildung bis hin zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Die Lernplattform der Projekte „Green Easy Learn“ und „Green Digi Learn“ hatten 2019 knapp 10.000 Seitenaufrufe und auch die „Agri-Worker App“, das neu geschaffene digitale Info-Tool für Saisonarbeiter*innen, hatte 2019 bereits 1.500 Besucher*innen aus den Projekt-Partnerländern Österreich, Dänemark, Polen und Deutschland (Näheres unter www.agriworker.eu).

Präsident Zentner: Mehr Leistungen für die Mitglieder

Für den Präsidenten der Steiermärkischen Landarbeiterkammer Eduard Zentner ist die Leistungsbilanz 2019 „ein beeindruckendes Zeichen für die enorme Bedeutung und Unverzichtbarkeit der Landarbeiterkammer als moderner Dienstleister für ihre Mitglieder“ und Arbeitsauftrag für den „weiteren Ausbau der Leistungen“.
„Besonders Lehrlinge und junge Kammermitglieder wollen wir verstärkt im Bildungs- und Förderungsbereich unterstützen. Hier konnten wir bereits zahlreiche Verbesserungen wie eine Förderungen von Auslandspraktika oder die Erhöhung der Führerscheinbeihilfe umsetzen“, erklärt Zentner und gibt auch die Devise für das Jahr 2020 vor: „Die unbürokratische Unterstützung unserer Mitglieder durch unsere bewährten Beratungs-, Förderungs- und Bildungseinrichtungen hat nach wie vor oberste Priorität“.