Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht ein sehr herausforderndes für die Steiermärkische Landarbeiterkammer (LAK). Aufgrund der COVID-19-Pandemie gab es einenenormen Bedarf an rechtlichen Beratungen und so wurden Kammermitglieder in 1.274 arbeitsrechtlichen Fällen vertreten und dabei rund 400.000 Euro erkämpft. Auch der Bereich der Förderungen wurde stark in Anspruch genommen – rund eine Million Euro an Beihilfen und Darlehen konnte an Kammermitglieder ausgezahlt werden. Im Bildungsbereich musste ein Großteil der geplanten Veranstaltungen abgesagt werden.

Das Jahr 2020 war auch in der Land- und Forstwirtschaft geprägt durch die Corona-Krise. Auch wenn die Mitgliederzahl (rund 12.000) weitgehend stabil blieb, wurden viele unselbstständig Beschäftigte im Agrarsektor vor große Herausforderungen gestellt. Dass sich die Arbeitnehmer*innen gerade in Krisenzeiten auf die Landarbeiterkammer als ihre starke Interessenvertretung verlassen können, zeigen die enorme Anzahl an unterstützten Rechtsfällen als auch die Summe der ausbezahlten Förderungen. Leider mussten 2020 – insbesondere im Bildungsbereich – zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden.

1.274 erfolgreiche Rechtsvertretungen

Das Jahr 2020 brachte enorme Herausforderungen für die Expert*innen im Rechtsbereich: Kammerzugehörige wurden in insgesamt 1.274 Fällen rechtlich beraten und unterstützt. Dadurch konnte für die LAK-Mitglieder ein Betrag von knapp 400.000 Euro erkämpft werden. Nur 31 Fälle mussten auf gerichtlichem Wege gelöst werden. Durch die Corona-Krise rückten vor allem Beratungen und Vertretungen im Arbeits- und Sozialrecht wie etwa die Kurzarbeit oder Sonderbetreuungszeiten in den Vordergrund. Aber auch das Thema „Erntehelferund Saisonarbeitskräfte“ war im abgelaufenen Jahr stark präsent und so wurde auch die Informationskampagne der LAK weiter ausgebaut, die vor allem arbeitsrechtliche Basisinformationen und Informationsblätter zum Arbeitnehmerschutz in 15 verschiedenenSprachen umfasst.

997.000 Euro an Förderungen ausbezahlt

Die Nachfrage im Bereich der LAK-Förderungen war 2020 besonders stark. 560 Mal wurden Beihilfen, Zuschüsse und zinsfreie Kammerdarlehen in der Gesamthöhe von 997.000 Euro genehmigt. Die LAK unterstützte damit ihre Mitglieder in vielen Lebensbereichen wie der Beschaffung, Verbesserung und Ausstattung des Wohnraums oder im Bildungsbereich.

476 Bildungsteilnehmer in 40 Kursen

Corona bedingt mussten 2020 leider zahlreiche geplante Veranstaltungen verschoben bzw. abgesagt werden. Insgesamt konnten 40 verschiedene berufliche Aus- und Weiterbildungsangebote mit 476 Teilnehmer*innen erfolgreich umgesetzt werden. Diese erstreckten sich von Arbeitsrechtthemen über Kurse zur fachlichen Aus- und Weiterbildung bis hin zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Die Lernangebote „Green Digi Learn“ und „Green New Skills“ wurden im Rahmen der Möglichkeiten wieder gut genutzt und weiter ausgebaut. Zukünftig werden jedenfalls verstärkt Online-Kurse/Seminare im Bildungsangebot enthalten sein.

Präsident Zentner: LAK als verlässlicher Partner in der Krise

Für den Präsidenten der Steiermärkischen Landarbeiterkammer Eduard Zentner ist die Leistungsbilanz 2020 ein sichtbares Zeichen für die enorme Bedeutung der LAK als verlässliche Interessenvertretung:

„Gerade im vergangenen Krisenjahr war es wichtig, für unsere Mitglieder ein Partner zu sein, auf den sie sich verlassen können. Insbesondere im Rechts- und Förderungsbereich haben wir nichts unversucht gelassen, um die Arbeitnehmer*innen bestmöglich in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Dass fast eine Million Euro an Förderungen ausgeschöpft wurde, bestärkt uns auf diesem Weg und so haben wir für das Jahr 2021 bereits drei neue Förderungsangebote für Lehrlinge und Familien beschlossen.“