Das Jahr 2023 war für die Steiermärkische Landarbeiterkammer (LAK) ein Jahr der Rekorde. So wurde im September mit mehr als 16.400 unselbständigen Arbeitnehmer*innen in der Land- und Forstwirtschaft der höchste Mitgliederstand seit 50 Jahren erreicht. Darüber hinaus überschritt die Summe der Förderungsleistungen für die Kammermitglieder erstmals die zwei Millionen-Euro-Grenze.

Die weiterhin hohe Inflation und die damit verbundene Teuerung prägte auch das Jahr 2023. Große finanzielle Belastungen für die Arbeitnehmer*innen und eine angespannte Gesamtsituation in der Land- und Forstwirtschaft führten nicht nur zu einer konstant hohen Nachfrage nach Beratungen und Vertretungen im Arbeits- und Sozialrecht, sondern auch zu einer Rekordnachfrage nach Förderungen und zinsenfreien Kammerdarlehen.

Gestiegen ist auch die Mitgliederzahl auf durchschnittlich rund 13.000 unselbstständig Beschäftigten im Agrarsektor, wobei im September 2023 mit mehr als 16.400 LAK-Mitgliedern ein jahrzehntelanger Höchststand erreicht wurde.

2,02 Mio. Euro an Förderungen ausbezahlt – ein neuer Rekord

Im vergangenen Jahr wurden 869 Mal Beihilfen, Zuschüsse und zinsfreie Kammerdarlehen in der Gesamthöhe von exakt 2.023.000 Euro genehmigt. Die LAK unterstützte damit ihre Mitglieder in vielen Lebensbereichen wie der Beschaffung, Verbesserung und Ausstattung des Wohnraums, bei der Anschaffung von Photovoltaikanlagen und anderen Alternativenergien, mit speziellen Lehrlingsunterstützungen, mit Beihilfen für Jungfamilien, im Bildungsbereich uvm.

2.078 erfolgreiche Rechtsvertretungen

Mit  2.078 Fällen im vergangenen Jahr blieb die Anzahl der Rechtsberatungen auf einem sehr hohen Niveau und die Herausforderungen für die Expert*innen im Rechtsbereich blieben groß. Insgesamt konnte ein Betrag von rund 337.000 Euro für die LAK-Mitglieder erkämpft werden, nur 37 Fälle mussten auf gerichtlichem Wege gelöst werden.

2.200 Teilnehmer*innen in 70 Veranstaltungen

Die positive Bildungsbilanz im Jahr 2023 ist geprägt von einer starken Nutzung von fachlicher Weiterbildung, Veranstaltungen zu Arbeitsrecht und Interessenvertretung sowie erfolgreichen kulturellen Angeboten. Auch die Fachkräfteförderung stand besonders im Fokus. Insgesamt konnten 70 Veranstaltungen mit über 2.200 Teilnehmenden umgesetzt werden.

LAK als verlässlicher Partner

Für den Präsidenten der Steiermärkischen Landarbeiterkammer Eduard Zentner ist die Leistungsbilanz 2023 ein weiterer Beweis für die enorme Bedeutung der LAK als verlässliche Interessenvertretung: „Gerade in Zeiten massiver finanzieller Belastungen können sich unsere Mitglieder auf uns verlassen. Die große Nachfrage nach unseren massiv ausgebauten Förderungsleistungen, aber auch die hohe Anzahl von Rechtsvertretungen und Bildungsangeboten zeugen davon, dass wir alles versuchen, um unsere Kammermitglieder bestmöglich zu unterstützen“.

LAK-Wahl 2024

Auch die Steiermärkische Landarbeiterkammer wählt im Jahr 2024. Turnusmäßig (alle sechs Jahre) wird im Oktober 2024 eine neue Vollversammlung gewählt. Der amtierende Präsident Eduard Zentner wird wiederum für das Präsidentenamt kandidieren.