Die Juni-Ausgabe unserer Kammerzeitung "Land- und Forstarbeit Heute" ist ab sofort auch online für Sie verfügbar:

Freitag, der 13. März 2020 und die darauffolgenden Wochen werden uns für immer prägen. Unsere Kinder und Enkelkinder werden in der Schule darüber lernen und unsere Gesellschaft wird wohl nie wieder so sein wie zuvor. So dramatisch sich das anhört, in der Coronakrise steckt auch Hoffnung, und Veränderung bedeutet per se nichts Negatives.
Für die Steiermärkische Landarbeiterkammer bedeuteten die vergangenen Wochen unzählige Telefonate, E-Mails und Video-Meetings. Tagtäglich erreichte uns ein Strom von Anfragen besorgter Mitglieder. Und wenn es anfangs durch sich ständig verändernde Rahmenbedingungen und das Arbeiten aus dem Homeoffice auch eine Herausforderung war, so sind wir heute stolz und dankbar, dass sich in dieser schwierigen Zeit so viele Mitglieder an uns gewandt haben. Wurde die Sozialpartnerschaft in der Vergangenheit auch manchmal infrage gestellt, zeigen die letzten Wochen und Monate, wie wichtig es ist, eine starke Interessenvertretung zu haben.
Manche Maßnahmen und Veränderungen der Krise werden eines Tages Geschichte sein, manches wird diese Zeit aber auch überdauern. Insbesondere die Digitalisierung war plötzlich keine ferne Utopie mehr, als es hieß, von zu Hause aus zu arbeiten oder mit der Familie ein Video-Meeting abzuhalten.
Auch die Hoffnung, dass Lebensmittel wieder ihren verdienten Stellenwert bekommen, ist durch die drängende Frage der Versorgungssicherheit wieder in den Fokus der Menschen gerückt.
Ja, wir erleben herausfordernde Zeiten, keiner hat
sich das so gewünscht. Machen wir nun das Beste
daraus und ziehen wir unsere Lehren für die Zukunft.