Am 5. Juni 2020 hielt die Steiermärkische Landarbeiterkammer ihre Vollversammlung ab. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsauflagen traf sich das Kammerparlament im Steiermarkhof, Schutzmasken und Sicherheitsabstände waren die ständigen Begleiter einer von tiefgreifenden Berichten und Funktionärswechseln geprägten Vollversammlung.

Tiefgreifende Berichte rund um die aktuelle Situation

Natürlich war die Coronakrise und all die damit verbundenen Auswirkungen auf die heimische Land- und Forstwirtschaft das Hauptthema. Den Anfang machte Präsident Eduard Zentner, der in seinem Bericht die vergangenen Monate Revue passieren ließ und auch die trotz der wirtschaftlichen Krise stabil hohe Mitgliederzahl hervorhob. Auch die Förderungen bewegen sich auf hohem Niveau. Im Rechtsbereich gab es in den vergangenen Wochen außergewöhnlich viele arbeitsrechtliche Anfragen, insbesondere zum Thema Kurzarbeit. Auch die abgeschlossenen Kollektivverträge wurden in der Vollversammlung eingehend diskutiert. „Ich danke allen Mitarbeiter*innen und Funktionär*innen für den unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Wochen, in denen wir trotz der schwierigen Lagen ein verlässlicher Partner für unsere Mitglieder sein konnten“, so Präsident Eduard Zentner. Auch Franz Griesser von der Aufsichtsbehörde (Abteilung 10 des Landes Steiermark) sorgte in seinem umfassenden Bericht für tiefgreifende Einblicke in die turbulente Vergangenheit. Griesser betonte, dass die Covid-19-Krise auch vor der Land- und Forstwirtschaft nicht halt gemacht hat und hob den enormen Stellenwert des Agrarsektors auch im Hinblick auf die Versorgungssicherheit hervor. „Die Grenzschließungen haben auch uns stark zugesetzt. Jetzt ist es vor allem wichtig, dass wir die Betroffenen unterstützten und auch die Lehren aus dieser Krise ziehen“, so der Abteilungsleiter der Aufsichtsbehörde. Im Anschluss an die Berichte wurde der Rechnungsabschluss 2019 einstimmig beschlossen.

Feierliche Ehrung von zwei langjährigen Kammerräten

Mit Karl Burgsteiner und Heinrich Steppeler wurden zwei langjährige Kammerräte der Vollversammlung für ihren Einsatz in der Interessenvertretung ausgezeichnet. Burgsteiner wirkte bis zu seiner Pensionierung im Juni 2020 als kaufmännischer Angestellter bei der Rinderzucht Steiermark, als Betriebsratsvorsitzender und nicht zuletzt seit der Kammerwahl 2006 als Funktionär in der Vollversammlung der Landarbeiterkammer. In all seinen Funktionen war er stets für seine Verlässlichkeit bekannt. Aus diesem Grund und für seinen langjährigen Einsatz in der Interessenvertretung verlieh ihm die Landarbeiterkammer das Ehrenzeichen in Silber. Heinrich Steppeler arbeitete als Saatguttechniker in der Raiffeisen-Ware- Austria und war dort über zwei Jahrzehnte im Betriebsrat tätig. Der Vollversammlung trat er ebenfalls im Dezember 2006 bei. Als einerseits bodenständig-traditionsbewusster wie ebenso den Herausforderungen unserer Zeit aufgeschlossen und kritisch gegenüberstehender Mensch lag ihm vor allem die erneuerbare Energie aus landwirtschaftlichen Ressourcen sehr am Herzen. Auch ihm wurde für sein langjähriges Wirken im Interesse der Mitglieder das Ehrenzeichen der Steiermärkischen Landarbeiterkammer in Silber verliehen.

Angelobung von drei neuen Funktionär*innen

Im Zuge der Vollversammlung wurden mit Tamara Hödl, Andreas Habith und Ingrid Kainbacher gleich drei
neue Funktionär*innen angelobt. Die Kammerrät*innen, die aus sehr unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Regionen kommen (siehe Vorstellung Seite 20) gelobten sich fortan bestmöglich im Sinne der Mitglieder einzusetzen. „Herzliche Gratulation zur Angelobung und vielen Dank, dass ihr euch bereit erklärt, für die Interessen unserer Mitglieder einzutreten und zu kämpfen“, sprach auch Präsident Eduard Zentner seinen Dank aus.