Die Herbstausgabe unserer Kammerzeitung "Land- und Forstarbeit Heute" ist ab sofort auch online für Sie verfügbar:

Der Herbst ist traditionell die Zeit der Ernte und mit ihr fällt in der durch Handarbeit geprägten Landwirtschaft viel Arbeit an. So ist es auch hierzulande, wo das erhöhte Arbeitsaufkommen in hohem Maße
durch Saisonarbeitskräfte ausgeglichen wird. Die Erntehelfer sind auch für die steirische Landwirtschaft unabdingbar. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass heimisches Obst und Gemüse rechtzeitig und fachgerecht geerntet werden, und bilden somit einen enorm wichtigen Teil der Lebensmittelversorgung.

Gerade in Coronazeiten wurde uns vor Augen geführt, wie bedeutend Erntehelfer und Saisonarbeiter sind. Der Wert, den die vornehmlich aus Südosteuropa stammenden Erntehelfer erbringen, kann also gar nicht hoch genug geschätzt werden. Mitunter ist aber auch das Gegenteil der Fall und Skandale brachten auch in Österreich teils menschenunwürdige Zustände ans Licht. Als gesetzliche Interessenvertretung setzt sich die Steiermärkische Landarbeiterkammer für die Wahrung der Rechte all ihrer Mitglieder ein. Für Erntehelfer aus anderen Ländern bieten wir auf der LAK-Website arbeitsrechtliche Basisinformationen in 15 Sprachen – von Slowenisch bis Ukrainisch –, mit dem Agriworker App wurde eine eigene Informationsanwendung geschaffen und unsere Rechtsabteilung, wie auch die Kammersekretäre vor Ort, beraten und informieren.

„Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den Schwächsten ihrer Glieder verfährt“, hat Gustav Heinemann, dritter Bundespräsident Deutschlands, einmal gesagt. Die LAK schützt die Rechte der Arbeitnehmer, vor allem die der Schwächsten.