„Tiefgreifende Gespräche bewahren vor oberflächlichen Höhenflügen“ ist nicht nur ein Zitat des deutschen Autors Klaus Seibold, sondern eine grundlegende Überzeugung von mir. Im Journalismus ist man genötigt, immer nach dem Spektakulären Ausschau zu halten und dennoch ist es das Ziel von Land- und Forstarbeit Heute, in die Tiefe zu gehen, die Frage nach dem Warum wohl die wichtigste.

Auch in dieser Herbstausgabe möchten wir neben den Berichten aktueller Geschehnisse Menschen zu Wort kommen lassen, die Expert*innen auf ihrem Gebiet sind. So gibt uns der neue steirische Landeshauptmann Christopher Drexler interessante Einblicke in seine Vorstellungen rund um die Land- und Forstwirtschaft und der Direktor der Landwirtschaftskammer Steiermark geht auf die aktuellen enormen Herausforderungen im Agrarsektor ein.

Die Geschäftsführerin des Naturparks Zirbitzkogel-Grebenzen erzählt uns von den spannenden Projekten des Naturparks und die Direktorin der Fachschule Gröbming gewährt uns Einblicke in eine hochmoderne Ausbildungsstätte für junge Menschen. In der Rubrik „Blick zum Betriebsrat“ steht uns der Arbeiterbetriebsrat der RWA Lannach Rede und Antwort und als „Mitglied im Porträt“ habe ich einen jungen Oberförster besucht.

All diese Gespräche sind die Basis dieses Magazins. Sie lassen uns Unbekanntes besser verstehen und ermöglichen einen Blick über den eigenen Tellerrand. Vielen Dank allen unseren Interviewpartner*innen, die uns an ihrem Arbeitsleben teilhaben lassen!