„Im dichten Blätterwald der Zeitungen und Zeitschriften wird mit diesem unserem Mitteilungsblatt ein neues junges Bäumchen gepflanzt.“ So begann Alois Deimel, Präsident der Landarbeiterkammer vor genau 75 Jahren seine Kolumne. Es war der Beginn einer eigenen Kammerzeitung. Vor 75 Jahren wurde nicht nur die Steiermärkische Landarbeiterkammer als Interessenvertretung gegründet, sondern mit dem Mitteilungsblatt auch ein eigenes Informationsmedium geschaffen.
Eine Definition der Landarbeiterkammer und ihres Aufgabenbereiches, die unzufriedenstellende Lage der Sozialversicherung, die Erhöhung der Pensionen sowie die neue Steirische Landarbeitsordnung waren im Dezember 1950 prägende Themen. Auch wurden bereits Treueprämien für 1.430 Land- und Forstarbeiter ausgezahlt und Förderungen vorgestellt.
75 Jahre später haben sich Problemfelder teilweise verschoben. Manche Herausforderungen sind geblieben und auch neue entstanden. Was geblieben ist, ist die umfassende Information der Kammermitglieder - vom Mitteilungsblatt im Jahr 1950 über die Kammerzeitung bis hin zum heutigen Mitgliedermagazin.
Mit dieser Ausgabe von „Land- und Forstarbeit Heute“ feiern wir auch 75 Jahre Information. Wie wertvoll umfassende Information und eine kritische Auseindandersetzung nach wie vor ist, zeigt sich täglich und auf vielen Ebenen. So ende ich 75 Jahre später mit dem gleichen, nach wie vor gültigen Aufruf: „Lest aufmerksam Euer Mitteilungsblatt, das so wie Eure Landarbeiterkammer nur Euren Interessen dient!
