Auch das 75-Jahr-Jubiläum war für die Steiermärkische Landarbeiterkammer von einer sehr hohen Nachfrage nach ihren Leistungen geprägt. Insgesamt 1.686 Rechtsvertretungen, Förderungen in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro und insbesondere 3.500 Teilnehmer*innen bei LAK-Veranstaltungen zeigen deutlich, wie intensiv die Unterstützung der LAK von ihren Mitgliedern in Anspruch genommen wurde.

Ob rechtliche Unterstützung, finanzielle Förderungen oder Bildungsangebote – die LAK war auch 2025 eine verlässliche Anlaufstelle für ihre Mitglieder. Die zunehmenden Belastungen für Arbeitnehmer*innen in der Land- und Forstwirtschaft zeigten sich im vergangenen Jahr erneut in der hohen Nachfrage nach Beratungen und Vertretungen im Arbeits- und Sozialrecht sowie in der starken Inanspruchnahme von Förderungen und zinsenfreien Kammerdarlehen. Insgesamt zählte die Steiermärkische Landarbeiterkammer rund 12.000 unselbständig Beschäftigte im Agrarsektor als Mitglieder.

1.686 erfolgreiche Rechtsvertretungen
Mit insgesamt 1.686 Fällen im vergangenen Jahr lag die Zahl der Rechtsberatungen weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Die Anforderungen an die Expert*innen im Rechtsbereich waren entsprechend groß. Dank Verhandlungsgeschick und großer Sorgfalt konnte der überwiegende Teil der Anliegen außergerichtlich geklärt werden, in 30 Fällen war jedoch eine gerichtliche Durchsetzung notwendig. Insgesamt konnten für die Mitglieder der LAK rund 155.000 Euro erkämpft werden.

1,6 Mio. Euro an Förderungen ausbezahlt
Auch im vergangenen Jahr herrschte eine sehr hohe Nachfrage im Förderungsbereich:
2025 wurden 720 Mal Beihilfen, Zuschüsse und zinsfreie Kammerdarlehen in der Gesamthöhe von exakt 1.654.393 Euro genehmigt. Die LAK unterstützte damit ihre Mitglieder in vielen Lebensbereichen wie der Beschaffung, Verbesserung und Ausstattung des Wohnraums, bei der Anschaffung von Photovoltaikanlagen und anderen Alternativenergien, mit speziellen Lehrlingsunterstützungen oder Beihilfen für Jungfamilien.

3.500 Teilnehmer*innen in 60 Veranstaltungen
Nah an den Bedürfnissen unserer Mitglieder waren 2025 die Bildungsveranstaltungen angelegt, die nicht selten direkt von ihnen angeregt wurden. Neben fachlicher Weiterbildung in Präsenz und Online wurden vermehrt Arbeitssicherheitsschulungen und Erste Hilfe Kurse nachgefragt. Betriebsräte und Lehrlinge blieben weiterhin im Fokus. Highlights des Bildungs- und Kulturjahres 2025 waren die drei LAK-Kabarettabende mit Klaus Eckel, die mit über 1.500 Teilnehmer*innen die Veranstaltungshallen füllten.

LAK als verlässlicher Partner
Der Präsident der Steiermärkischen Landarbeiterkammer, Eduard Zentner, sieht in der Leistungsbilanz 2025 erneut einen weiteren Beleg für die zentrale Rolle der LAK als zuverlässige Interessenvertretung: „Unsere Kammermitglieder wissen, dass sie sich jederzeit auf die LAK verlassen können. Gerade in finanziell herausfordernden Zeiten intensivieren wir unsere Unterstützung. Die starke Inanspruchnahme unserer Förderangebote ebenso wie die zahlreichen Rechtsvertretungen und Bildungsmaßnahmen bestätigen, dass wir konsequent daran arbeiten, unsere Mitglieder bestmöglich zu begleiten und zu stärken.“