Der Tätigkeitsbericht 2017 ist ab sofort auch online für Sie verfügbar:

Das Jahr 2017 war von vielfältigen politischen Diskussionen geprägt, insbesondere die Mitgliedschaft zu gesetzlichen Interessenvertretungen stand dabei im Fokus. Abseits des politischen Geschehens gelang es der Steiermärkischen Landarbeiterkammer wiederum, die gewohnten Leistungen in beeindruckender Weise fortzuführen bzw. auszubauen.

Unsere Leistungsbilanz 2017 zeigt die absolut wichtige und notwendige Unterstützung unserer rund 12.000 Mitglieder in vielen Bereichen des Lebens.

Die arbeits- und sozialrechtlichen Fälle dokumentieren in einem sehr deutlichen Ausmaß, dass wir in Vertretung unserer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer um einen sozialpartnerschaftlichen Konsens bemüht sind. Wenn von 437 Fällen letztlich nur 17 vor Gericht entschieden werden müssen, dann darf allen Beteiligten viel Fingerspitzengefühl attestiert werden.

Bei den Förderungsangeboten für unsere Kammermitglieder ist die allgemeine Marktlage auf dem Finanzsektor mit einem immer noch sehr niedrigen Zinsniveau spürbar. Trotzdem gibt es eine rege Inanspruchnahme dieser Leistungen, insbesondere im Bereich der Beihilfen und Zuschüsse. Die unbürokratische und rasche Abwicklung innerhalb der Förderungsabteilung trägt das ihre dazu bei.

Imposant gestaltet sich das Programm unseres Bildungsvereines INA, welcher im ständigen Bemühen um Aktualität und Weiterentwicklung beeindruckende Teilnehmerzahlen aufweist. Der rasche technische Fortschritt sowie der unaufhaltsame Einzug der Digitalisierung, machen auch vor der Land- und Forstwirtschaft nicht halt. Daher steht im Fokus der Bemühungen die bestmögliche fachliche Aus- und Weiterbildung unserer Kammermitglieder, die zu einer Stärkung der gesamten steirischen Land- und Forstwirtschaft beiträgt.

Das vergangene Jahr war auch wieder ein Jahr der gelebten Gemeinschaft innerhalb der Mitglieder der Steiermärkischen Landarbeiterkammer. Als Höhepunkt unserer Veranstaltungen durften wir unter der Devise „Landarbeiter für Landarbeiter“ mit rund 900 Teilnehmern bei wunderschönem Wetter einen umfangreichen Einblick in das Lipizzanergestüt in Piber erhalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Piber präsentierten ihren Arbeitsplatz in äußerst beeindruckender Manier. Die hohe Teilnehmerzahl war ein gebührender Lohn dafür – allen Beteiligten sei mein herzlichster Dank ausgesprochen.

Letztlich gilt mein Dank aber auch allen Bediensteten und Funktionären. Nur durch das ständige Bemühen und den persönlichen Kontakt mit den Kammerzugehörigen können wir die Landarbeiterkammer mit all ihren Serviceleistungen weiterentwickeln. Wir sind bestrebt dies fortzuführen, das bedingt allerdings auch eine gemeinsame Bemühung und Vorgangsweise aller Beteiligten bis hin zur Politik, der ebenfalls ein großer Dank ausgesprochen werden darf.

Herzlichst,
Eduard Zentner