Die Steiermärkische Landarbeiterkammer (LAK) schützt, fördert und bildet ihre Mitglieder – dies zeigt die Leistungsbilanz des Jahres 2017 wieder ganz deutlich. Die rund 12.000 Arbeitnehmer/innen in der steirischen Land- und Forstwirtschaft wurden in über 600 Rechtsangelegenheiten vertreten, sie erhielten rund 800.000 Euro an Förderungen und nutzten das umfangreiche Bildungsangebot.

Trotz turbulenter und schwieriger Zeiten für die Land- und Forstwirtschaft (Spätfrost, Unwetterkapriolen, Preisdruck) blieb die Zahl der unselbständig Beschäftigten im Agrarsektor in der Steiermark auch 2017 stabil. Im Jahresschnitt waren es rund 12.000 Mitglieder – und dass sich diese auf die Steiermärkische Landarbeiterkammer als gesetzliche Interessenvertretung verlassen konnten, zeigt ein Blick auf die Leistungsbilanz 2017.

Schutz: 612 Rechtsvertretungen
Der Bereich Arbeits- und Sozialrecht ist ein besonders zentraler Aufgabenbereich der LAK, wie erneut die Statistik zeigt: Im Jahr 2017 wurden Kammerzugehörige in insgesamt 612 Fällen unterstützt, wobei durch intensive Beratung und mit Fingerspitzengefühl im Großteil der Fälle eine außergerichtliche Einigung erzielt werden konnte. Lediglich 33 Fälle mussten auf gerichtlichem Wege gelöst werden. Insgesamt wurde ein Betrag von rund 400.000 Euro für die Mitglieder herausgeholt.

Förderung: 800.000 Euro ausbezahlt
Erneut war die Nachfrage im Förderungsbereich sehr stark. Rund 700 Mal wurden Beihilfen, Zuschüsse und zinsenfreie Darlehen genehmigt und dadurch Kammermitglieder finanziell unterstützt. Insgesamt wurden in den unterschiedlichsten Lebensbereichen (Beschaffung, Verbesserung und Ausstattung des Wohnraums, für Umweltmaßnahmen oder der beruflichen Weiterbildung der Kammerzugehörigen und deren Kinder) Förderungen in der Höhe von rund 800.000 Euro ausgeschüttet, davon rund 82 Prozent als zinsenfreie Darlehen.

Bildung: 900 Bildungsteilnehmer in 55 Kursen
Auch die kammereigene Bildungsinitiative INA zieht ein äußerst positives Resümee. Wie schon in den Jahren zuvor, konnten Arbeitnehmer/innen in der Land- und Forstwirtschaft auch 2017 an zahlreichen Angeboten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung teilnehmen. Mehr als 900 Teilnehmer/innen nutzten im vergangenen Jahr 55 verschiedene Angebote, wobei auch großes Augenmerk auf neue Informationsmöglichkeiten in Form von Webinaren gelegt wurde. Die E-Learning Plattform für land- und forstwirtschaftliche Lehrlinge hatte 2017 9.000 Aufrufe.

Information: Neue Website online
Seit Dezember 2017 präsentiert sich die Website der LAK in einem neuen Gewand. Unter www.lak-stmk.at finden Mitglieder und Interessierte ein benutzerfreundliches, informatives und aktuelles Serviceangebot. Neben der Kammerzeitung „Land- und Forstarbeit Heute“ und dem monatlichen Newsletter bildet die Website einen zentralen Informationskanal.

Präsident Zentner: Kammerumlage wird effizient eingesetzt

Im politischen Diskurs setzte sich die Steiermärkische Landarbeiterkammer unter anderem für die Beibehaltung der gesetzlichen Mitgliedschaft ein.

„Nur die gesetzliche Mitgliedschaft garantiert, dass alle Mitglieder die Serviceleistungen der Landarbeiterkammer kostenlos und unbürokratisch in Anspruch nehmen können. Die Leistungsbilanz 2017 zeigt ganz klar: Wir sind und bleiben für unsere Mitglieder ein verlässlicher Partner in den Bereichen Schutz, Förderung und Bildung“,
so LAK-Präsident Eduard Zentner.